„Time To Say Goodbye“

Nach 34 Jahren sagt die Zanarztpraxis Dr. Hartlehnert leise Servus und schließt zum 31.03.2022

Mit großem Bedauern hat sich Dr. Hartlehnert dazu entschlossen, seine Zahnarztpraxis in Speichersdorf nach über 34 Jahren zum 31.03.2022 zu schließen. Die Suche nach einer qualifizierten Nachfolge blieb leider erfolglos, so dass dieser Schritt unumgänglich war.

Zum Wohle der Patienten konnte die Praxis Dr. Hartlehnert jedoch mit der Überörtlichen Gemeinschaftspraxis von Irene und Andreas Klinkisch (Zahnärzte) zwei kompetente Kollegen finden, die sich sofort dazu bereit erklärten, den Patientenstamm von ihm zu übernehmen und sämtliche Patientendaten streng gemäß der allgemeinen DSGVO zu verwalten. Das Hauptziel dabei war, allen ehemaligen Patienten der Praxis Dr. Hartlehnert eine nahtlose und moderne Weiterbehandlung in der Zahnarztpraxis Klinkisch (in Weidenberg und Bischofsgrün) anbieten zu können und somit die Behandlungssicherheit zu gewährleisten.
Dr. Hartlehnert möchte sich auch auf diesem Wege bei all seinen Patienten für die langjährige Treue bedanken. Ferner dankt er auch dem Ehepaar Irene und Andreas Klinkisch für die Bereitschaft, ihm und seinen Patienten so schnell und unkompliziert zu helfen. Er würde sich sehr darüber freuen, wenn seine Patienten der Zahnarztpraxis Klinkisch das gleiche Vertrauen entgegenbringen, wie sie es ihm entgegengebracht haben.

Haben Sie Fragen oder würden sich gerne bei uns Informieren?

Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin oder rufen Sie einfach bei uns unter: 09278 / 7749484 bei uns durch.

Alternativ können Sie auch gerne unser Online-Formular nutzen:

Unsere Leistungen:

Die Mundhöhle – hier fängt es an:

Ihre Mundhöhle ist sowohl Eintrittspforte in Ihren Körper, als auch natürliche Barriere gegen eine Vielzahl von Krankheiten. Eine gesunde Schleimhaut, sowie intakte, nicht-kariöse Zähne, sind eine Entlastung für das menschliche Immunsystem. Demzufolge kann eine zahnmedizinische Vorsorge oder Akutversorgung im Allgemeinen dazu beitragen, Infektionen zu verhindern oder vorhandene Krankheitsverläufe abzumildern.

Plaque & Zahnstein – der gefährliche Biofilm:

Nikotin, Wein oder bestimmte Nahrungsmittel können Ihr Zahnweiß negativ beeinflussen und zu Verfärbungen führen. Ihr behandelnder Zahnarzt kann Sie dabei unterstützen, diese Verfärbungen durch Bleaching- oder Reinigungsmaßnahmen (PZR Professionelle Zahnreinigung) zu reduzieren. Verfärbungen können jedoch auch Vorboten von Plaque oder Zahnstein sein, was oftmals auf eine mangelnde Mundhygiene zurückzuführen ist. Diese Beläge bestehen aus einem Biofilm und sind Brutstätte einer Vielzahl von Bakterien. Bleibt eine Plaque / ein Zahnstein unbehandelt, können die Stoffwechselprodukte dieser Bakterien das umliegende Zahnfleisch angreifen und schlimmstenfalls zu schweren Entzündungen wie einer Gingivitis oder Parodontitis führen.

Die Gingivitis – wenn das Zahnfleisch blutet:

Offene und unbehandelte Schleimhautwunden können sich in Zahnfleischbluten bemerkbar machen. Diese Wunden öffnen Tür und Tor für eine Vielzahl von Erregern und können das allgemeine Infektionsrisiko erhöhen. Üblicherweise macht sich eine Gingivitis durch Zahnfleischbluten, Rötungen und Schwellungen bemerkbar und sollte dringend behandelt werden. Eine PZR oder weitere Prophylaxemaßnahmen Ihres behandelnden Zahnarztes können eine Verschlimmerung oder gar die Entwicklung einer Parodontitis verhindern.

Die Parodontitis – wenn die Zähne wackeln:

Die Parodontitis kann die Folge einer unbehandelten Gingivitis sein. Aufgrund von fortschreitenden, entzündlichen Prozessen entstehen Zahnfleischtaschen, wird das Zahnfleisch zerstört und der Zahnhalteapparat (= Verbindung zwischen Zähnen und Kieferknochen) geschwächt. Dies macht sich oftmals in ersten wahrnehmbaren Zahnlockerungen bemerkbar. Im schlimmsten Fall sind eine Zerstörung der Knochensubstanz und des Zahnhalteapparats die Folge, was in letzter Konsequenz zu Zahnverlusten führen kann.

Zudem stellen die entstandenen Zahnfleischtaschen erneut Eintrittspforten für weitere Bakterien dar, welche sich über die Blutbahn im Körper verteilen und somit weitere Entzündungen oder Folgeerkrankungen auslösen können. Unbehandelt kann eine Parodontitis dramatische Folgen haben:

• Eventuelle Beeinträchtigungen der Lungenfunktion bei Patienten mit chronischer Bronchitis hin bis zu einer Lungenentzündung
  • Es kann zu Verschlimmerung einer Diabetes (Blutzuckererkrankung) und negativen Einstellung des Blutzuckerspiegels kommen
  • Erhöhtes Risiko von koronaren Herzerkrankungen und anderen Herz-Kreislauferkrankungen, wie beispielsweise Herzinfarkten oder Schlaganfällen
  • Bei Schwangeren erhöhtes Risiko von Frühgeburten

Die Karies – wenn der Zahn faul wird / fault:

Neben dem natürlichen Alterungsprozess oder einer mangelnde Zahnhygiene, führt vor allem häufiger Zuckerkonsum zu Schädigungen des Zahnschmelzes und der Zahnhartsubstanz (Dentin). Im Biofilm befinden sich bestimmte Bakterien und Mikroorganismen, die Zucker verarbeiten und diesen nach einer Zeit als Säure ausscheiden. Die Zahnhartsubstanz wird angegriffen, Karies ist die Folge und kann – wenn unbehandelt – zu Zahnwurzelentzündungen oder gar Zahnverlusten führen.

Die Folgen für die Immunabwehr aufgrund eines sich allmählich absterbenden Zahns werden leider oftmals unterschätzt. Während der Zersetzung und Verwesung des abgestorbenen Zahnes entstehen giftige Eiweißzerfallsprodukte, die in den Blutkreislauf gelangen und zu einer Immunreaktion führen können. Dieser permanente „Abwehrstress“ schwächt das Immunsystem und macht den Körper anfälliger für Erkrankungen.

Behandlung von
Zahndefekten