Schnarchtherapie

icons klinkisch schnarch new

Schnarchtherapie

Wenn der Schlaf zum Risiko wird – gesünder leben dank Schnarchtherapie

So gut wie jeder von uns war in seinem oder ihren Leben entweder direkt oder indirekt vom Schnarchen oder Schnarchern betroffen. Dabei ist das akustische Resultat, das mit dem Scharchen einhergeht zwar ärgerlich und störend, jedoch wird dies von den Betroffenen selbst in der Regel kaum wahrgenommen. Lediglich der dezente Stoß des Partners kann zuweilen für eine kurze Ruhepause sorgen.

Dabei kann ein exzessives Schnarchen Hinweis für durchaus ernstzunehmende Probleme sein. In diesem Zusammenhang spricht man auch vom medizinischen Fachbegriff der Schlafapnoe (krankhafte Atemaussetzer). Die Folgen einer unbehandelten Schlafapnoe können dabei vielfältig sein. Ob Bluthochdruck, Konzentrationsschwächen, Halsschmerzen, Übergewicht, Depressionen, Herz-Rhythmusstörungen, Atem- oder Herzstillstand, extreme Müdigkeit oder im schlimmsten Fall einer verkürzten Lebenszeit, Schlafapnoe kann und darf nicht vernachlässigt werden.

Neben der Therapie mit Beatmungsmasken, stellt die Behandlung einer Schlafapnoe mithilfe einer speziellen Schiene inzwischen eine anerkannte Therapieform dar.

Ähnlich wie bei der CMD / Schienentherapie, wird auch bei der Schnarchtherapie eine individuell angefertigte Kunststoffschiene verwendet. Dabei verhindert die Konstruktion der Schiene ein Absinken der Zunge nach hinten, der Hauptursache einer Verengung oder gar Verschlusses des Rachenraums, was wiederum zu  Schnarchgeräuschen und Atemproblemen führen kann.

Wie auch bei der CMD / Schienentherapie, kann die Behandlung einer schweren Schlafapnoe nicht einzig und allein unter Zuhilfenahme einer Schiene erfolgreich sein. Daher stimmen wir uns bei schwierigeren Fällen eng mit Schlaflaboren oder HNO-Ärzten ab.

In der Regel bemerkt der Träger nach einer kurzen Eingewöhnungsphase die Schiene nicht mehr. Diese einfache und doch sehr effektive Therapieform kann also nicht nur Leben retten, sondern auch zur allgemeinen Verbesserung der Lebenssituation führen. Dank Schnarchschienen schlafen Sie und Ihre Liebsten besser und vor allem gesünder.

Sprechen Sie uns in unserer Praxis auf weitere therapeutische Möglichkeiten an.

Reduzierung von akustischen Lauten

Verbesserung der Atmung

Optimierung der Schlafqualität

Reduzierung des Risikos eines Atemstillstands